Geschichte unseres Hauptvereins in Freiburg:
Der Schwarzwaldverein wurde 1864 gegründet und setzt sich für Wandern, Natur und regionale Kultur ein. Er war der erste Wanderverein Deutschlands, mit Sitz in Freiburg im Breisgau und ist heute mit 65.000 Mitgliedern der zweitgrößte deutsche Wanderverband.
Das ursprüngliche Ziel war die Förderung des Fremdenverkehrs im Schwarzwald, dies wurde mit Hilfe von Karten, Schutzhütten, Aussichtspunkten und vor allem durch den Aufbau eines Wanderwegenetzes erreicht.
Die Erhaltung und Restaurierung von Baudenkmälern und Ruinen war bereits ein ursprüngliches Satzungsziel, die resultierenden Aufgaben werden vom Fachbereich Heimatpflege wahrgenommen. Erst Anfang des 20.Jht. wurde der Schutz von besonderen Naturräumen ein Satzungsziel und wurde zur Aufgabe des Fachbereichs Naturschutz. Vereins- Wanderungen wurden schon früh unternommen, das Wandern wurde jedoch erst etwa 30 Jahren später als weiteres Satzungsziel fixiert.

Geschichte des Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Weil der Stadt:
Der Bezirksverein Merklingen wurde im Januar 1901 gegründet, die Gründungsversammlung umfasste 42 Personen. Vorstand der neuen Ortsgruppe war Dr. Dietter, der dieses Amt bis 1930 ausübte, Schriftführer F. Hartmann, Schultheiß, und Rechner E. Reihling, Apotheker.
Im April1906 wurde schließlich der Bezirksverein Weil der Stadt mit 24 Mitgliedern aus Merklingen und 26 neu geworbenen gegründet. Vorstand wurde Verwaltungsassistent Schütz, Schriftführer Fabrikant Maurer, Kassier Kaufmann Paul Schöninger.
Im Jahre 1923 wurde eine Ortsgruppe in Renningen gegründet, deren Mitglieder ebenfalls aus Merklingen kamen. Die Ortsgruppen Merklingen und Renningen sind letztmals 1939 in der Ortsgruppenstatistik erwähnt. Weil der Stadt hatte in dieser Zeit 25, Merklingen 13 und Renningen 33 Mitglieder.
Nach dem 2. Weltkrieg nahm der Verein im Jahre 1948 seine Tätigkeit wieder auf. Er hat heute ca. 430 Mitglieder.

Und die Geschichte geht weiter:
Ende 2013 schlossen sich die Ortsgruppen Weil der Stadt und Leonberg zusammen. Als Schwarzwaldverein Weil der Stadt - Leonberg e.V. stehen wir allen Interessierten in der Region offen und bieten ein vielseitiges Programm an Freizeitgestaltung, Kultur und Naturerlebnissen.
Quelle: Zeitschrift "Der Schwarzwald"

Übersicht über das Ortsvereinsgebiet:
Unser Kern-Vereinsgebiet liegt im Wesentlichen im Altkreis Leonberg aber auch über dessen Grenzen hinaus:
Grafenau, Ostelsheim, Simmozheim, Weil der Stadt mit seinen Teilorten, Renningen, Rutesheim, Leonberg.